Skip to content

Wahlwerbung

July 22, 2009

Sarah Kuttner will nicht die einfachen Gründe nennen, und Tagesschau-Sprecher Jan Hofer meint “Sie werden es mir vielleicht nicht glauben, aber ich geh’ nicht wählen.” Glaube ich ihm auch nicht. Genau das ist der Punkt: Ein Haufen deutscher Promis und solche, die es werden wollen, sind in einem neuen Wahlvideo zu sehen.

Entgegen dem ersten Eindruck rufen Kuttner und Co. natürlich nicht zum Nichtwählen auf. Stattdessen werden sofort Erinnerungen an den US-Wahlkampf 2008 wach. Damals riefen Harrison Ford, Leonardo diCaprio und viel andere Stars zum “Nichtwählen” auf – um den Spot am Ende aufzulösen. Klar sollt ihr wählen! heisst es dann.

Der deutsche Spot wird allerdings nicht aufgelöst. Offenbar noch nicht, denn die Initiatoren politik digital planen eine Pressekonferenz für Dienstag in Berlin, schreibt das Handelsblatt. Es soll also scheinbar ein zweites Video geben, dass dann alles ins rechte Licht rückt. Beim Handelsblatt wird genörgelt, dass dadruch

“die Nutzer des ersten Films [die Auflösung] unter Umständen gar nicht mehr sehen. Jene, die Ironie nicht erkennen, werden die Promis als wahlmüde Nichtwähler in Erinnerung behalten – also auch Mister Tagesschau, Jan Hofer.”

Und das als Gesicht der öffentlich-rechtlichen ARD und der Tagesschau! Ohje!

Diese Aufregung halten allerdings selbst die Vertreter der ARD für Blödsinn.

Notfalls bleiben zur Aufklärung ja noch die Kommentare auf youtube, oder? Beispielsweise:

Leute, ihr seid auch so dämlich….
Das ist ein Wahlaufruf… könnt ja mal euer Hirn benutzen, oder wenigstens Google.

Grosses Kino.

Das mit dem Sinn solcher Videos muss ich mir allerdings nochmal durch den Kopf gehen lassen. Was meint ihr, kreatives Wachrütteln oder lahmer Abklatsch?

From → Media

Leave a Comment

Leave a Reply

